Prostatabehandlung bei Männern: Welche Medikamente sollten eingenommen werden?

Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Prostata. Sie äußert sich durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Penis, Hodensack, Enddarm, sexuelle Störungen (erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation etc.), manchmal Harnverhalt und Blut im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Ergebnisse einer rektalen Untersuchung gestellt. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung der Prostata sowie eine Kultur von Prostatasekret und Urin durchgeführt. Die Behandlung ist konservativ: antibakterielle Therapie, Immuntherapie, Prostatamassage, Korrektur des Lebensstils.

Allgemeine Informationen

Prostatitis ist eine Entzündung der Samendrüse (Prostata) – der Prostata. Es ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Am häufigsten sind Patienten im Alter zwischen 25 und 50 Jahren betroffen. Verschiedenen Daten zufolge sind 30-85 % der Männer über 30 von Prostatitis betroffen. Mögliche Bildung von Abszessen der Prostata, Entzündung der Hoden und Gliedmaßen, die Unfruchtbarkeit drohen. Eine aufsteigende Infektion führt zu einer Entzündung der oberen Teile des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis).

Die Pathologie entsteht durch das Eindringen eines Infektionserregers, der aus den Organen des Urogenitalsystems (Harnröhre, Blase) oder aus einem entfernten Entzündungsherd (Lungenentzündung, Grippe, Halsschmerzen, Furunkulose) in das Prostatagewebe gelangt.

Entzündung der Prostata bei einem Mann

Ursachen von Prostatitis

Staphylococcus aureus, Enterococcus, Enterobacter, Pseudomonas, Proteus, Klebsiella und E. Coli können in akuten Fällen als Infektionserreger wirken. Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur bei Vorliegen anderer prädisponierender Faktoren eine Prostatitis. Chronische Entzündungen sind in der Regel auf polymikrobielle Assoziationen zurückzuführen.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt bei Unterkühlung, Infektionen in der Vorgeschichte und bestimmten Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Prostatagewebes einhergehen. Folgende prädisponierende Faktoren werden identifiziert:

  • Allgemeine Unterkühlung (einmalig oder dauerhaft, im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen).
  • Ein sitzender Lebensstil, ein Beruf, der eine Person dazu zwingt, lange Zeit sitzend zu bleiben (Computerbediener, Fahrer usw.).
  • Ständige Verstopfung.
  • Störungen im normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation beim „gewohnheitsmäßigen“ Geschlechtsverkehr ohne emotionale Auswirkungen).
  • Das Vorliegen chronischer Erkrankungen (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronischer Infektionsherde im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Mandelentzündung usw.).
  • Frühere urologische Erkrankungen (Urethritis, Zystitis etc.) und sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe).
  • Zustände, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führen (chronischer Stress, unregelmäßige und schlechte Ernährung, regelmäßiger Schlafmangel, Übertraining bei Sportlern).

Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Prostatitis spielt die Stauung des Prostatagewebes. Eine Störung des kapillaren Blutflusses führt zu einer Zunahme der Lipidperoxidation, Schwellung und Exsudation des Prostatagewebes und schafft Bedingungen für die Entwicklung eines infektiösen Prozesses.

Symptome einer Prostatitis

Akute Prostatitis

Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, die durch das Vorliegen eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologischer Veränderungen gekennzeichnet sind:

  • Akuter Katarrhal. Die Patienten klagen über häufiges, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm.
  • Akute Follikel. Der Schmerz wird stärker, strahlt manchmal in den Anus aus und verstärkt sich beim Stuhlgang. Das Wasserlassen ist schwierig, der Urin tritt in einem dünnen Strahl aus. In einigen Fällen wird eine Harnverhaltung beobachtet. Typisch sind leichtes Fieber oder mäßige Hyperthermie.
  • Akutes Parenchym. Schwere allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis 38-40°C, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft akuter Harnverhalt. Stechender, pochender Schmerz im Perineum. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Chronische Prostatitis

In seltenen Fällen ist eine chronische Prostatitis die Folge eines akuten Prozesses, in der Regel wird jedoch ein überwiegend chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich auf subfebrile Werte. Der Patient bemerkt leichte Schmerzen im Perineum, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom ist die geringe Sekretion der Harnröhre beim Stuhlgang. Die überwiegend chronische Form der Erkrankung entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Ihr geht eine Prostatose (Blutstau in den Kapillaren) voraus, die sich allmählich in eine abakterielle Prostatitis verwandelt.

Chronische Prostatitis ist häufig eine Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch den Erreger einer bestimmten Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonokokken) verursacht wird. Die Symptome eines bestimmten Entzündungsprozesses verschleiern in vielen Fällen die Manifestationen einer Prostataschädigung. Es kann zu einer leichten Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, zu leichten Schmerzen im Perineum und zu spärlichen Sekreten aus der Harnröhre beim Stuhlgang kommen. Eine kleine Veränderung des Krankheitsbildes bleibt für den Patienten oft unbemerkt.

Eine chronische Entzündung der Prostata kann sich in einem brennenden Gefühl in der Harnröhre und im Perineum, Dysurie, sexueller Dysfunktion und erhöhter allgemeiner Müdigkeit äußern. Die Folge von Potenzstörungen (bzw. der Angst vor diesen Störungen) sind oft psychische Depressionen, Ängste und Reizbarkeit. Das Krankheitsbild umfasst nicht immer alle aufgeführten Symptomgruppen; variiert zwischen verschiedenen Patienten und ändert sich im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrome, die für eine chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Dysurie und sexuelle Störungen.

Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Schmerzursache bei chronischer Prostatitis ist die fast zwangsläufige Beteiligung der Nervenbahnen am Entzündungsprozess aufgrund der reichlichen Innervation der Beckenorgane. Die Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität: von leicht, schmerzhaft bis hin zu intensiv und störend für den Schlaf. Während der Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz kommt es zu einer Veränderung der Art des Schmerzes (Zunahme oder Abnahme). Der Schmerz strahlt in den Hodensack, das Kreuzbein, das Perineum und manchmal auch in die Lendengegend aus.

Als Folge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis vergrößert sich das Volumen der Prostata, wodurch die Harnröhre komprimiert wird. Das Lumen des Harnleiters nimmt ab. Der Patient verspürt einen häufigen Harndrang und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Dysurische Phänomene äußern sich in der Regel im Frühstadium. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome der Dysurie lassen in diesem Zeitraum nach und nehmen dann mit der Dekompensation der Anpassungsmechanismen wieder zu.

Die Potenz kann sich im Anfangsstadium entwickeln und sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußern. Patienten können über häufige nächtliche Erektionen, Orgasmusverlust oder eine Verschlechterung der Erektion klagen. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Verringerung der Erregungsschwelle des Orgasmuszentrums verbunden. Schmerzen während der Ejakulation können dazu führen, dass die sexuelle Aktivität verweigert wird. In der Folge treten sexuelle Funktionsstörungen stärker hervor. Im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich eine Impotenz.

Der Grad der sexuellen Störung wird von vielen Faktoren bestimmt, unter anderem von der sexuellen Konstitution und der psychischen Stimmung des Patienten. Eine verminderte Potenz und Dysurie können sowohl durch Veränderungen in der Prostata als auch durch die Suggestibilität des Patienten verursacht werden, der bei der Diagnose einer chronischen Prostatitis mit der unvermeidlichen Entwicklung von Sexualstörungen und Harnwegsstörungen rechnet. Besonders häufig treten psychogene Dipotenz und Dysurie bei suggestiblen und ängstlichen Patienten auf.

Impotenz und manchmal auch die drohende Gefahr möglicher sexueller Störungen sind für Patienten schwer zu tolerieren. Oft kommt es zu Charakterveränderungen, Reizbarkeit, Mürrischkeit, übermäßiger Sorge um die eigene Gesundheit und sogar zu „Krankheit“.

gesunde und erkrankte Prostata

Klassifizierung

In der modernen Urologie gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Erkrankung. Allerdings bevorzugen praktizierende Ärzte diese Möglichkeit zur Klassifizierung des Entzündungsprozesses in der Prostata:

Je nach Krankheitsverlauf:

  • Akute Prostatitis. Es macht mehr als 50 % der Krankheitsfälle bei Menschen im Alter von 30 bis 35 Jahren aus.
  • Chronische Option. Es handelt sich um eine Nicht-Alterskategorie. Es manifestiert sich lange Zeit nicht; Der Auslöser für seine Entwicklung ist eine Erkältung oder Infektion.

Aus dem Grund, der die Pathologie verursacht hat:

  • Bakterielle Entzündungen der Prostatadrüse, die bei Männern unter 40 Jahren vorherrschend sind, treten vor dem Hintergrund von Ultraschall auf und erstrecken sich nicht über die Grenzen des Organs hinaus.
  • Nicht bakterielle pathologische Veränderungen der Drüse, überwiegend chronisch.
  • Eine virale Entzündung der Prostata zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus, der den gesamten Genitalbereich betrifft.

Je nach Art der strukturellen Veränderungen in der Prostata:

  • Die fibröse Prostatitis ist durch ein schnelles irreversibles Wachstum der Drüse gekennzeichnet und erfordert einen radikalen Eingriff. Klinisch ähnelt es einem Prostataadenom.
  • Eine Kalziumentzündung der Prostata entsteht durch die Bildung von Steinen in der Prostata. Gilt als Vorbote von Krebs.
  • Bei jedem zweiten Patienten wird eine kongestive Prostatitis diagnostiziert, die eine Folge einer sitzenden Lebensweise ist.

Anzeichen der Krankheit

Wenn ein Mann mindestens zwei der folgenden Symptome einer Prostatitis feststellt, sollte er sich umgehend an einen qualifizierten Spezialisten wenden:

  • Miktionsstörung mit einem schwachen, intermittierenden, ungewöhnlich kurzen Urinstrahl, der zu Spritzern, Schwierigkeiten und Schmerzen vor dem Wasserlassen führt. Der häufige Drang, die Blase zu entleeren, tritt vor allem nachts auf.
  • Der im Unterbauch lokalisierte Schmerz strahlt in den Hodensack, Damm und Mastdarm aus.
  • Sexuelle Dysfunktion.
  • Probleme mit der Ejakulation, Veränderungen des Samens (Konsistenz, Menge).

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko für die Entwicklung eines Prostataabszesses. Wenn sich ein eitriger Herd bildet, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39–40 °C und es kann zu rasendem Fieber kommen. Fieberphasen wechseln sich mit starkem Schüttelfrost ab. Stechende Schmerzen im Damm erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich.

Eine verstärkte Schwellung der Prostata führt zu einem akuten Harnverhalt. In seltenen Fällen reißt der Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Nach dem Öffnen tritt in der Harnröhre eitriger, trüber Urin mit einem unangenehmen, stechenden Geruch auf; Nach dem Öffnen enthält der Stuhl Eiter und Schleim im Rektum.

Die chronische Prostatitis zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf mit langen Remissionsperioden aus, in denen die Entzündung der Prostata latent vorhanden ist oder sich äußerst symptomlos manifestiert. Patienten, denen nichts stört, brechen die Behandlung häufig ab und suchen erst dann eine Behandlung auf, wenn Komplikationen auftreten.

Die Ausbreitung der Infektion entlang der Harnwege führt zum Auftreten von Pyelonephritis und Zystitis. Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist eine Entzündung der Hoden und Nebenhoden (Epdymoorchitis) sowie eine Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Die Folge dieser Erkrankungen ist häufig Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht die Diagnose einer akuten und chronischen Prostatitis. Es ist obligatorisch:

Behandlung von Prostatitis

Behandlung einer akuten Prostatitis

Patienten mit einem akuten Verlauf ohne Komplikationen werden ambulant von einem Urologen behandelt. Bei schwerer Vergiftung oder Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers. Weit verbreitet sind Antibiotika, die gut in das Prostatagewebe eindringen und dort wirken können.

Bei der Entwicklung eines akuten Harnverhalts aufgrund einer Prostatitis wird anstelle eines Harnröhrenkatheters auf die Anlage einer Zystostomie zurückgegriffen, da die Gefahr der Bildung eines Prostataabszesses besteht. Wenn sich ein Abszess entwickelt, wird eine transrektale oder transurethrale endoskopische Eröffnung des Abszesses durchgeführt.

Behandlung chronischer Prostatitis

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte umfassend sein und etiotrope Therapie, Physiotherapie und Korrektur der Immunität umfassen:

  • Antibiotikatherapie. Dem Patienten werden lange Behandlungszyklen mit antibakteriellen Medikamenten (für 4–8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung antibakterieller Medikamente sowie die Festlegung der Behandlungsdauer erfolgt individuell. Das Medikament wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit der Mikroflora basierend auf den Ergebnissen der Kultur von Urin und Prostatasekret ausgewählt.
  • Prostatamassage. Die Drüsenmassage hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Bei der Massage wird das in der Prostata angesammelte Entzündungssekret in die Kanäle komprimiert, gelangt dann in die Harnröhre und wird aus dem Körper ausgeschieden. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, minimiert Stauungen und sorgt für ein besseres Eindringen antibakterieller Medikamente in das Gewebe des betroffenen Organs.
  • Physiotherapie. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserbelichtung, Ultraschallwellen und elektromagnetische Wellen eingesetzt. Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht möglich sind, werden dem Patienten warme medizinische Mikroklistiere verschrieben.

Im Falle einer langfristigen chronischen Entzündung ist die Konsultation eines Immunologen angezeigt, um die Taktik der immunkorrektiven Therapie auszuwählen. Dem Patienten werden Empfehlungen zur Änderung seines Lebensstils gegeben. Einige Änderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis sind sowohl eine therapeutische als auch eine vorbeugende Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachheit zu normalisieren, die Ernährung anzupassen und sich mäßig körperlich zu betätigen.

Symptome einer akuten Prostatitis

Behandlung einer akuten Prostatitis

Akute Prostatitis erfordert Bettruhe, eine spezielle salzfreie Diät und sexuelle Ruhe.

Kursbehandlungsmethoden:

  • Die wirksamste Behandlung von Prostatitis ist die etiotrope Therapie. Wenn die Grundlage der Prostatitis eine Infektion ist, steht eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln im Vordergrund, die die Entzündungserscheinungen lindern.
  • Das Schmerzsyndrom wird durch Analgetika, krampflösende Mittel, rektale Zäpfchen und Mikroklistiere mit warmen Schmerzmittellösungen gelindert. NSAIDs können verwendet werden.
  • Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, Enzyme, Vitaminkomplexe und eine Kombination von Mikroelementen haben ihre Wirksamkeit bewiesen.
  • Physiotherapeutische Methoden sind nur im subakuten Stadium der Erkrankung möglich. Sie verbessern die Mikrozirkulation und erhöhen die Immunität: UHF, Mikrowelle, Elektrophorese, Laser, Magnetotherapie.
  • Eine weitere wirksame Methode zur Beeinflussung der Prostata ist die Massage. Öffnet die Kanäle, normalisiert die Blutzirkulation im Hodensack und Becken.
  • Eine akute Nierenfiltratretention kann durch Katheterisierung und Trokarzystostomie korrigiert werden.
  • Der eitrige Prozess erfordert einen chirurgischen Eingriff.
  • Psychologische Beratungen.

Behandlungsmethoden für Prostatitis

Methoden zur Behandlung von Prostatitis

Eine antibakterielle Therapie ist bei der Behandlung von Prostatitis wirksamer. Auf ärztliche Verschreibung können auch phytotherapeutische, immunkorrigierende und hormonelle Medikamente eingesetzt werden.

Liegen keine akuten Symptome vor, kann eine Prostatitis mit Physiotherapie behandelt werden. Bei Abszessen und Eiterungen wird eine Operation empfohlen.

Behandlung mit Medikamenten

Die Behandlung von Prostatitis mit einer antibakteriellen Therapie muss mit einer Bakterienkultur beginnen, deren Zweck darin besteht, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Art von Antibiotika zu beurteilen. Bei Störungen beim Wasserlassen führt der Einsatz entzündungshemmender Medikamente zu einem guten Ergebnis.

Medikamente werden in akuten Fällen in Tablettenform eingenommen – als Tropfer oder intramuskulär. Rektale Zäpfchen sind wirksam bei der Behandlung chronischer Formen der Prostatitis: Mit ihrer Hilfe erreichen Medikamente schneller ihr Ziel und haben nur minimale Auswirkungen auf andere Organe.

Auch gerinnungshemmende und entzündungshemmende Medikamente haben sich als wirksam erwiesen.

Antibakterielle Therapie

Antibiotika sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen bakterielle Prostatitis. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und den Körper nicht zu schädigen, sollte die Wahl des Arzneimittels, der Dosierung und des Behandlungsschemas von einem Arzt getroffen werden. Um die wirksamsten Medikamente richtig auszuwählen, muss er herausfinden, welche Art von Erreger die Prostatitis verursacht hat, und auch die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Antibiotika einer bestimmten Gruppe testen.

Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone haben sich bei der Behandlung chronischer Prostatitis als wirksam erwiesen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, bakterielle Infektionen zu unterdrücken und die Immunität des Körpers zu stärken. Darüber hinaus wird das bakteriostatische Antibiotikum Trimethoprim zur Vorbeugung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems empfohlen.

Zur Behandlung einer durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Prostatitis können Sie auch Medikamente aus der Gruppe der Makrolide und Tetracycline einnehmen, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Medikamente beträgt 2 bis 4 Wochen. Bei positiver Dynamik kann der Kurs verlängert werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Techniken bei der Behandlung von Prostatitis zielen darauf ab, die Durchblutung im Beckenbereich zu aktivieren, Stoffwechselprozesse in der Prostata zu verbessern und die Kanäle zu reinigen. Wird Physiotherapie mit Antibiotika kombiniert, verstärkt sich deren Wirkung.

Zu den wichtigsten Methoden gehören:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Heizung;
  • Ultraschall;
  • Schlammtherapie;
  • Hochfrequenzbestrahlung;
  • Physiotherapie.
Technik der Prostatamassage

Eine der ältesten Methoden, die transrektale Massage der Prostata, hat laut moderner Forschung keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Unspezifische Behandlungen

Zu den unspezifischen Methoden zur Behandlung von Prostatitis gehören:

  • Hirudotherapie;
  • Heilfasten;
  • Akupunktur;
  • Diät nach der Ostrovsky-Methode;
  • Alkalisierung des Körpers mit der Neumyvakin-Methode.

Wir empfehlen Ihnen dringend, alle nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Prostatitis mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Chirurgische Behandlung

In komplexen und Notfallfällen kommen chirurgische Methoden zum Einsatz:

  • zur Drainage eitriger Abszesse, die laparoskopisch durch eine Punktion entfernt werden;
  • bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer Schädigung der Harnwege;
  • mit einem großen Volumen des betroffenen Bereichs;
  • mit einer erheblichen Anzahl von Steinen im Drüsenkörper.

Mit endoskopischen Methoden werden Steine und sklerotisches Gewebe entfernt. Bei einem großen betroffenen Bereich oder mehreren Steinen kommt die Resektion der Prostata zum Einsatz.

Auch bei bakterieller Prostatitis ist eine transurethrale Resektion wirksam. Dadurch kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringert werden.

Volksheilmittel

Behandlung von Prostatitis mit Volksheilmitteln

Es ist unwahrscheinlich, dass Volksheilmittel zur Behandlung von Prostatitis allein wirksam sind, in Kombination mit Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden können sie jedoch anwendbar sein. Dazu gehören: Imkereiprodukte, Abkochungen von Kräutern und Samen, Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer, Biberbach, frischem Grün, Kürbiskernen.

Im akuten Krankheitsfall ist die Rücksprache mit einem Arzt und auf keinen Fall eine Selbstmedikation erforderlich! Wenn ein eitriger Abszess platzt, ist der Tod möglich.

Zäpfchen gegen Prostatitis

Bei der Behandlung von Prostatitis sind rektale Zäpfchen viel wirksamer als Tabletten, schon allein deshalb, weil das Rektum viel näher an der Prostata liegt und das Arzneimittel somit schneller wirkt.

Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Behandlung von Prostatitis kann völlig unterschiedlich sein; Sie werden zur Lösung eines bestimmten Problems verschrieben.

  1. Antibakterielle Mittel sind besonders wirksam bei Prostatitis, die durch Chlamydien verursacht wird.
  2. Zur symptomatischen Behandlung werden Schmerzmittel eingesetzt; Sie lindern Schmerzen gut.
  3. Immunstimulanzien verbessern die Durchblutung, lindern Schwellungen und werden in der komplexen Therapie eingesetzt.
  4. Pflanzliche Arzneimittel haben eine milde Wirkung. Sie werden wie Kerzen auf Bienenprodukten als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet.
  5. Auf Ichthyol basierende Zusammensetzungen fördern die Durchblutung der Darmschleimhaut, was die Abschwächung entzündlicher Prozesse beschleunigt und die Immunität leicht verbessert.
  6. Enzymprodukte verhindern die Bildung von Narbengewebe. Es wird empfohlen, es im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antibiotika, Entzündungshemmern und Schmerzmitteln einzunehmen.

Begleitmedikamente

Zur symptomatischen Behandlung einer Prostatitis bei Männern, beispielsweise zur Linderung von Schmerzen beim Wasserlassen, können Sie auch krampflösende Mittel einnehmen, die die glatte Muskulatur entspannen und so den Schmerz schnell lindern.

Die allgemeine Gesundheit wird durch gerinnungshemmende und entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten, Kürbiskernöl und Palmfruchtextrakten gefördert.

Ernährung und Lebensstil

Eine richtige und ausgewogene Ernährung sowie ein gesunder Lebensstil sind für die Behandlung einer Prostatitis sehr wichtig. Das Essen sollte keine scharfen, frittierten, gesalzenen oder eingelegten Lebensmittel enthalten. Im akuten Fall ist Alkohol strengstens verboten.

Die Nahrung sollte genügend Ballaststoffe enthalten, um Verstopfung vorzubeugen. Der Proteingehalt sollte reduziert werden. Es wird empfohlen, die Ernährung mit aromatischen Kräutern, Ingwer und Kürbiskernen zu ergänzen.

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Auch wenn die Symptome einer Prostatitis über einen längeren Zeitraum nicht auftreten, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen erforderlich. Bei einer nicht vollständig ausgeheilten Prostatitis können sich Verkalkungen bilden, die dann zusammen mit der Drüse entfernt werden müssen. Experten sind sich sicher, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, Steine zu entfernen oder aufzulösen.

Darüber hinaus können krankheitserregende Mikroorganismen in umliegende Organe wandern und dort Entzündungen verursachen. Eine fortgeschrittene Prostatitis kann zur Entstehung von Prostataadenomen und Krebs führen.

Prognose und Prävention

Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine ausgeprägte Tendenz zur Chronifizierung aufweist. Auch bei adäquater und rechtzeitiger Behandlung kommt es bei mehr als der Hälfte der Patienten zu einer chronischen Prostatitis. Eine Heilung gelingt nicht immer, jedoch ist es mit der richtigen und konsequenten Therapie und der Befolgung der Empfehlungen des Arztes möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und bei einem chronischen Prozess eine stabile, langfristige Remission zu erreichen.

Prävention besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, sitzende Arbeit mit Phasen körperlicher Aktivität abzuwechseln und sich regelmäßig und nahrhaft zu ernähren. Bei Verstopfung sollten Abführmittel eingesetzt werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des Sexuallebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entstehung einer Prostatitis sind. Treten Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Erkrankung auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.